Wie kommen die Lebensmittel in den Tafelladen?

Die Tafelladen-Idee kommt aus den USA, seit 1963 werden dort überschüssige Lebensmittel verbilligt an Bedürftige weitergegeben. Für den Einkauf im Tafelladen gilt folgendes:

Im Tafelladen können diejenigen einkaufen, die Sozialhilfe empfangen oder deren Einkommen die Bemessungsgrenzen der Sozialhilfe nicht übersteigt. Dazu gehören viele Alleinerziehende, Rentner, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Studenten usw..

Wie können Sie dem Tafelladen helfen?

Diese Lebensmittel müssen täglich abgeholt, sortiert, ausgezeichnet und verkauft werden. Dafür brauchen wir viele Mitarbeiter, junge und alte Menschen. Jede helfende Hand ist uns willkommen. Natürlich können Sie uns auch mit einer Geldspende unterstützen: Spendenkonten

Sparkasse Neckartal-Odenwald Mosbach
IBAN: DE 68 6745 0048 0003 0118 89
BIC: SOLADES1MOS

Volksbank Mosbach eG
IBAN: DE78 6746 0041 0000 5611 00
BIC: GENODE61MOS

Wir brauchen immer:

  • Lieferanten wie Einzelhandel, Bäckereien, Supermärkte, für deren Lebensmittelspende wir dankbar sind und die wir nach Vereinbarung abholen.
  • Wir brauchen Menschen und Unternehmen, die unseren Einsatz mit Sach- oder Geldspenden unterstützen.
  • Für Transport der Waren, Benzin, Strom, Heizung, Telefon usw. sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Ein Ziel

Ein Ziel des Tafelladens ist, dass Behinderte und Nichtbehinderte, Ehrenamtliche und Hauptamtliche Hand in Hand arbeiten.