Kinderfeuerwehr Limbach

Seit Dezember 2021 wird auch bei der gemeinsamen Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“ der Gemeinde Limbach bei Kindern aus allen Ortsteilen der Grundstein zur ehrenamtlichen Arbeit in den jeweiligen Abteilungswehren gelegt. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6-10 Jahren. Einmal im Monat, an einem Samstagvormittag, trifft sich die Blaulichtbande zur Übung. Spielerich und mit viel Spaß lernen die Kindern die wesentlichen Aufgaben einer Feuerwehr kennen. Dabei geht es nicht nur um das Thema Feuer löschen, sondern auch um andere Dinge wie z.B. Erste Hilfe leisten oder Tierrettung. Mit vielen Spielen, Bastelarbeiten oder Experimenten wird die Blaulichtbande an das Thema herangeführt. Ziel ist es, dass die Kinder mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln, um dort ihr Wissen zu vertiefen und zu festigen, damit sie später einmal Mitglied einer Einsatzabteilung der Gemeinde werden.

Derzeit sind 15 Jungen und Mädchen Mitglied in der Blaulichtbande. Betreut wird die Kinderfeuerwehr von 4 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen aus Abteilungen der Gemeinde Limbach.

Wenn das alles Dein Interesse geweckt hat, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei! Wir treffen uns 1x im Monat Samstagvormittag am Gerätehaus in Limbach.