Jugendfeuerwehr Limbach

Seit 2007 wird bei der gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Gemeinde Limbach bei Kindern und Jugendlichen aus allen Ortsteilen der Grundstein zur ehrenamtlichen Arbeit in den jeweiligen Abteilungswehren gelegt. So lernt man von klein auf die Kollegen aus den anderen Wehren kennen, was später zu einer wesentlich besseren Zusammenarbeit der Ortswehren führt. Dann kann Hilfsbedürftigen noch besser geholfen werden, was ja im Interesse aller liegt.

Mitmachen kann jeder Junge und jedes Mädchen ab 10 Jahren.

Die Ausbildung umfasst neben allen Grundlagen, wie Handhabung der gängigen Geräte, auch weiterführende Tipps und Tricks. Dabei kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz. Regelmäßig finden gemeinsame Aktionen statt und einmal im Jahr gehen wir zusammen mit allen Jugendfeuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises auf ein Zeltlager. Derzeit sind 26 Jungen und Mädchen Mitglied in der Jugendfeuerwehr Limbach. Betreut wird die Jugendwehr von 6 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen aus den Abteilungen der Gesamtwehr Limbach.

Wenn das alles Dein Interesse geweckt hat, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei! Wir treffen uns 14-tägig (jeden 2. und 4. Dienstag im Monat) um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Limbach. Komm vorbei und sei dabei. Hast Du noch Fragen, dann schreibe uns eine Mail an limbach(@)jugendfeuerwehr-nok.de