Abwasserzweckverband Fahrenbach-Limbach

Im Jahr 1977 gründeten die Gemeinde Fahrenbach mit den Ortschaften Fahrenbach, Robern und Trienz und die Gemeinde Limbach mit dem Ortsteil Krumbach einen Abwasserzweckverband mit Sitz in Fahrenbach.

Der Bau einer Kläranlage hat bereits mit der Planungs- und Bauphase in den Jahren 1977/78 begonnen. Die Anlage selbst wurde im Jahr 1983 als Verbandskläranlage in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten der Anlage samt Zuleitungen und Regenrückhaltebecken beliefen sich damals auf 6.500.000,00 DM. Dem gegenüber standen Zuschüsse in Höhe von 3.500.000,00 DM.

Die Aufgabe des Zweckverbandes ist es, die im Verbandsgebiet anfallenden häuslichen, gewerblichen und industriellen Abwässer (nach Vorbehandlung, soweit es der Leistungsumfang der Verbandsanlagen erfordert) sowie Oberflächenwässer zu sammeln und vor ihrer Einleitung in die Trienzbach in der Kläranlage zu reinigen sowie die anfallenden Schlamm- und Abfallstoffe unschädlich abzuführen.

Im Jahr 1995 wurden von der Gemeinde Limbach als weitere Ortsteile Wagenschwend und Balsbach in den Verband aufgenommen, wodurch der Umbau und die Erweiterung der Anlage erforderlich wurde. Im weiteren Verlauf musste als Auflage durch das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis zur Verlängerung der wasserrechtlichen Genehmigung ein Regenrückhaltebecken „Löschklinge“ auf Gemarkung Fahrenbach gebaut werden, da zuvor eine enorm große Schmutzfracht in das bestehende Rückhaltebecken auf der Kläranlage eingeleitet und dadurch der zulässige Einleitungswert überschritten wurde. Bei einer Gesamtinvestition von 2,4 Millionen Euro wurde die Maßnahme mit 1,5 Millionen Euro bezuschusst.

Nach bald 40 Betriebsjahren wurden in den vergangenen Jahren und werden künftig erhebliche Mittel in die Ertüchtigung der Verbandskläranlage investiert.

Die Verbandsversammlung besteht aus jeweils drei, vom Gemeinderat gewählten Vertretern für die Gemeinden Fahrenbach und Limbach. Vorsitzender der Verbandsversammlung ist der Bürgermeister der Gemeinde Fahrenbach. Dessen Stellvertreter ist der Bürgermeister der Gemeinde Limbach.