Wanderbahn

Die Wanderbahn von Mosbach nach Mudau war früher eine Schmalspur-Bahnlinie auf der eine Dampflok - genannt der "Entenmörder" - unterwegs war. 

Seit 1980 wird die Trasse als Wander- und Radweg genutzt. Hier findet man Idylle und Erholung pur. Von Mosbach sind bis Mudau 300 Höhenmeter zu überwinden, steile Abschnitte sind aber selten. Die Wanderbahn verläuft durch viel Wald. Am Wegesrand finden sich liebevoll hergerichtete Rastplätze. Außerdem sind noch einige alte Bahnhöfe und Einrichtungen der Bahntrasse erkennbar. Der Höhepunkt ist die Originaldampflok (99 7202) am Endbahnhof in Mudau. Die Wanderbahn ist eine ideale Ergänzung der weiteren bestehenden Radwanderwege in der Umgebung wie z.B. dem „Odenwald-Madonnen-Radweg“, dem „3-Länder-Radweg“ und dem „Odenwald-Schmetterling“.

Streckenlänge: ca. 27,3 km (einfach), davon 21,1 km auf der ehemaligen Bahntrasse. 

Route: Mosbach – Lohrbach – Sattelbach – Fahrenbach – Trienz – Krumbach – Limbach – Laudenberg – Langenelz – Mudau